Am Nachmittag des 28.Juli war wieder wie schon oft Ladetag im Lager Fürstenfeldbruck. Durch Mithilfe zweier Freunde aus Waidhofen wurde zunächst ein elektrisch betätigtes Pflegebett auf dem Anhänger verstaut und der freie Raum mit Kleiderkartons, Gehhilfen, 3 Rollstühlen, 5 Rollatoren und einem Fahrrad voll beladen. Auch das Zugfahrzeug erhielt volle Ladung.


Am nächsten Morgen ging es dann los bis Bratislava. Dort wurde ein kleiner Teil der Ladung gelöscht, um Platz für eine Schwester zu schaffen, die wieder nach Temeswar zurückkehrte.


Hilfstransport nach Rumänien vom 29.07.-04.08.2019

Am Morgen des 30.Juli begann die Fahrt nach Temeswar, wo um 16.00 Uhr das Ziel erreicht war. Die gesamte Ladung wurde unverzüglich im Kloster abgeladen.


Die sonntägliche Ruhe bestimmte den nächsten Tag.

Am Donnerstag, dem 1. August, wurde das Pflegebett nach Cisineu verbracht, wo es für einen 27-jährigen Mann bestimmt war, der bei einem Badeunfall vor 10 Jahren schwer verletzt wurde und seitdem querschnittsgelähmt ist. Er kann lediglich den Daumen der rechten Hand eingeschränkt bewegen und ist auf Vollpflege angewiesen, wofür das Pflegebett eine große Erleichterung darstellt.

Am 2.August war in Maria Radna die große, jährlich stattfindende Deutsche Wallfahrt, die zur Teilnahme einlud und mit einem eindrucksvollen Erlebnis den Transport abrundete.

Samstag, 3. August, begann die 1000 km lange Rückfahrt, wieder mit einem Zwischenhalt in Bratislava zur Übernachtung.

Am Vormittag des Sonntags startete dann die letzte Etappe nach Niederdorf um den Anhänger wieder zurückzubringen, der uns netter weise kostenlos von der Firma Huber Robert überlassen wurde, anschließend zurück nach Fürstenfeldbruck, wo gegen Abend problemfrei die Reise beendet werden konnte.

 

Fürstenfeldbruck, den 8.August 2019  H. Lang

 

Weitere Hilfstransport Berichte hier ...