• Hilfstransport in die Slowakei 11.12.2013-14.12.2013

    Mittwoch, dem 11.Dezember, war wieder einmal Ladetag. Ein Pkw mit Anhänger wurde mit ca. 60 Kartons mit Damen-, Herren- und Kinderkleidung, Spielzeug, 2 Kinderwagen und 4 Rollatoren beladen. Zusätzlich waren ca. 500 neue Hosen, die von einer Textilhandelsfirma aus dem Raum Rosenheim  für humanitäre Zwecke gespendet  wurden, mit dabei. Auf dem PKW – Dach war noch Platz für zwei Fahrräder.

    Gegen 22Uhr begann dann die Fahrt nach Bratislava ins Kloster der Franziskanerinnen, das um 6Uhr früh erreicht wurde. Nach herzlicher Begrüßung und dem obligatorischen Frühstück konnte der Anhänger entladen werden. Drei Ordensschwestern begannen unverzüglich, die Kleiderkartons zu sichten und zu sortieren, damit  die Verteilung an bedürftige Familien mit Kindern rechtzeitig vor Weihnachten durchgeführt werden kann.

    Hilfstransport in die Slovakei 11-14.12.2013

    Das Auto fuhr in Begleitung einer Ordensschwester am Freitag, dem 13. Dezember, in Richtung Zilina und dann in die Berge nach Klastor pod Znievom, wo sich neben dem Obdachlosenheim für Männer in 5km Entfernung auch eines für Frauen befindet. Dorthin wurden die Kartons mit den Kleidern für Frauen und Kinder sowie  die Hosen gebracht und dankbar und mit Freude entgegengenommen.

    Nach Besichtigung des Heimes begann am frühen Abend die Rückfahrt nach Bratislava, das nach 4,5 Stunden erreicht war.

    Samstag früh um 8Uhr konnte nach einem gemeinsamen Frühstück die Heimfahrt nach FFB angetreten werden. Gegen 18Uhr, wegen mehrerer unfallbedingter Staus  dauerte die Fahrt etwas länger als sonst, war das Ziel erreicht und der letzte Transport 2013 zu Ende.

    Der Verein bedankt sich bei allen, besonders bei der Firma Timezone, für die Unterstützung und Durchführung des Transportes und wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr.


    Fürstenfeldbruck, den 15. Dezember 2013 H.Lang



  • Hilfstransport in die Slowakei 16-20.11.2013

    Noch vor der Rückkehr des Gespannes von dem Transport  vom 14.-16. November nach Bratislava wurde im Lager erneut ein Anhänger voll beladen, auch dieses Mal wieder für die Slowakei. Noch am gleichen Abend startete ein dritter und letzter Transport mit Hilfsgütern in die nördliche Slowakei. Morgens gegen 8Uhr erreichte er nach verhaltener Fahrt wegen zeitweise starken Nebels Bratislava. Der Sonntag war der  Erholung gewidmet, eine sehr sinnvolle und erholsame Maßnahme.

    Am Montagmorgen war Start nach Cadca, ca. 250Km nördlich von Bratislava gelegen. Dort wurde ein Teil der Kleiderpakete in einer Sozialstation ausgeladen. Diese übernimmt auch die Verteilung unter der bedürftigen Bevölkerung.

    Hilfstransport in die Slovakei 16-20.11.2013

    Der Rest der Ladung wurde nach Zakamenne–Novot, nahe der Grenze zu  Polen, verbracht und in der Anlaufstelle der Pfarrei abgeliefert. Von hier aus erfolgt durch freiwillige Helfer die Weitergabe an bekannte notleidende Familien. Die Pfarrei und die Sozialstation in Cadca werden über die Verteilung der Kleidung Bericht an das Kloster in Bratislava erstatten.

    Die Rückfahrt war ohne Hemmnisse und endete am späten Abend in Bratislava, wo übernachtet werden konnte. Dienstagnachmittag begann dann die Heimfahrt – ohne Nebel - nach Fürstenfeldbruck und endete ohne Misshelligkeiten um ca. 22Uhr.

    Der Verein Kinder–Alten–Krankenhilfe bedankt sich bei Allen, die mit Kleidern – Sachspenden und mit finanzieller Unterstützung geholfen haben, im Namen der Empfänger ganz herzlich.

    Wir wünschen Ihnen Allen ein besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2014.


    Fürstenfeldbruck, im November 2013 Der Vorstand



  • Hilfstransport in die Slowakei  14-16.11.2013

    Am 13.November konnte ein weiterer Transport in unserem Lager geladen werden. Neben zwei Pflegebetten fanden noch etwa 50 Kartons Platz, überwiegend gefüllt  mit Kindersachen sowie zwei Kinderfahrrädern aus einer Sammelaktion in vier Olchinger Kindergärten, die kurz vorher stattgefunden hat. Der Donnerstagmorgen sah das Gespann ab 6Uhr auf dem Weg nach Feldkirchen – Westerham, wo ein zweites Fahrzeug mit großem Anhänger vollbeladen mit dort gesammelter und verpackter Kleidung und 8 Fahrrädern zur Abfahrt bereitstand.

    Nachdem der größere Anhänger an das potentere Auto angekoppelt war, ging´s um 8Uhr los, diesmal nach Bratislava ins Mutterhaus der Temeswarer Schwestern. Um 15Uhr kam Bratislava in Sicht, kurz darauf war das Ziel, das Kloster der Franziskanerinnen, erreicht. Nach kurzer Imbiss Pause wurde der größere Anhänger im Kloster entladen und anderntags begann unverzüglich die Sichtung und Vorbereitung zur Verteilung durch die Schwestern.


    Hilfstransport nach Rumänien 09.11.2013

    Während der große Anhänger postwendend zurückgebracht werden musste, machte sich das Gespann mit dem kleinen Hänger am Freitag  mit den Kleiderkartons und den zwei Pflegebetten auf den Weg nach Zilina, einer Stadt 200KM nördlich von Bratislava, Dort befindet sich ein zum Mutterhaus gehörendes Kloster, dem eine im Aufbau befindliche Pflegestation für alte Menschen angeschlossen ist. Die Pflegebetten, die vom Seniorenzentrum Theresianum in FFB zur Verfügung gestellt wurden, sind ein wichtiger Teil der erforderlichen Ausstattung dieser Einrichtung.

    Mit den Kleiderpaketen wird dort in gleicher Weise verfahren wie im Mutterhaus. Nach einer Ruhepause ging es dann wieder zurück nach Bratislava, das am frühen Abend den Schlußpunkt für diesen Tag bildete.

    Am Samstagmorgen um 5Uhr 30 war dann Start zur gut 550 Km langen Rückreise, die wieder über Feldkirchen ging und um 14Uhr in FFB ohne Widrigkeiten endete. Der Verein bedankt sich bei allen, die durch tatkräftige Mithilfe zu diesem Transport beigetragen haben.


    Fürstenfeldbruck, 17.11.2013 H. Lang



  • Hilfstransport nach Rumänien 09.11.2013

    Nach Abholung des von der Fa. BMW dankenswerterweise wieder zur Verfügung gestellten Autos und des angemieteten Anhängers begann am 8.November um 14Uhr das Beladen, diesmal in einem Ausweichlager, das wegen Platzmangel im Lager angelegt werden musste. Geladen wurden die üblichen Hilfsgüter wie Kleidung,  für Erwachsene und Kinder, Spielsachen, Hygieneartikel uvm. sowie zwei Fahrräder.


    Hilfstransport nach Rumänien 09.11.2013

    Der Start erfolgte um 17 Uhr  in Richtung Rumänien. Gegen 7Uhr morgens erreichte der Transport nach ruhiger, unspektakulärer Fahrt Maria Radna. Nach dem obligatorischen Frühstück konnte die Hälfte der Ladung vor Ort ausgeladen werden. Die Erwachsenen- und Kinderkleidung wird in der dortigen Pfarrei umgehend an die Bedürftigen verteilt. Das ist eine sehr wichtige Hilfe und Unterstützung für die kommende Winterzeit, die in der Gegend oft sehr kalt und schneereich sein kann.

    Anschließend führte der Weg nach dem ca. 60 Km entfernten Temeswar, das gegen Mittag erreicht wurde. Im Kloster fand die zweite Hälfte der Ladung Aufnahme, um ebenso umgehend an die bedürftigen Empfänger weiter verteilt zu werden.

    Die Rückfahrt begann am Sonntagnachmittag und war am frühen Montagmorgen daheim unbeschadet zu Ende. Der Verein bedankt sich im Namen der Empfänger bei Allen, die zu diesem Transport beigetragen haben.


    Fürstenfeldbruck, 11.11.2013 H. Lang



  • Hilfstransport nach Temeswar 09.10.2013

    Pünktlich zur vereinbarten Zeit am Mittwoch um 15Uhr stand ein  Klein - LKW mit  Anhänger an unserem Lager in FFB. Dort wurden von drei fleißigen Helfern 1 ein Pflegebett, ca. 100 Pakete und 10 Koffer mit üblichem Inhalt wie Kleidung, Schuhen und Tisch- und Bettwäsche sowie Kinderkleidung in das Auto geladen. Mit Computern, Tastaturen und Mäusen und 2 Kinderwägen wurde der verfügbare Laderaum vollständig ausgefüllt und die zulässige Gewichtsgrenze erreicht.


    Hilfstransport nach Temeswar 09.10.2013

    Der Anhänger wurde ebenfalls vollbepackt mit  ca. 25 Kleiderkartons, raumfüllendem Spielzeug wie Trettraktor und Spielküche, je einem Kinderbett, Laufstall, Kinderstuhl und Vielem mehr, darunter auch 20 Schulranzen.

    Gegen 17Uhr startete der erfahrene und zuverlässige Fahrer, der schon oft für uns diese Tour gemacht hat, nach Temeswar.

    Dort ist er am 10. Oktober problemfrei gegen Mittag angekommen, wo die Ladung vom Kloster übernommen werden konnte.


    Fürstenfeldbruck, 11.10.2013    H. Lang



  • Hilfstransport in die Slowakei 30.07. – 01.08.2013

    Am 30.07., einem Dienstag, wurde um 10Uhr ein angemieteter 2,5to – Anhänger mit ca. 12cbm Laderaum übernommen und im Lager mit 15 Kleiderkartons beladen. Um 19Uhr ging`s los nach Feldolling bei Feldkirchen – Westerham, wo noch ca. 40 Kleiderkartons mit von Familie Benders dort gesammelter und verpackter Kleidung hinzukamen. Damit war der Hänger halbvoll, es wurden noch 18 Fahrräder und 5 Kinderräder eingeladen, die gesammelt und in Ordnung gebracht worden waren. Zwei zusätzliche Fahrräder fanden auf dem Autodach noch Platz.


    Hilfstransport in die Slowakei 30.07. – 01.08.2013

    Zu dritt, machten Sie sich gegen Mitternacht auf den Weg nach Bratislava, das um 7Uhr erreicht wurde. Nach dem Frühstück wurde das Auto entladen, um Platz für zwei Schwestern aus dem Kloster zu gewinnen. Um 11Uhr startete das Gespann in Richtung Tatra – Gebirge. Die Fahrt führte über Nitra bis kurz vor Banska – Bistriza, wo es links ab in die Berge ging.

    Nach etwa 200km konnte der Zielort Klastor pod Znievom erreicht werden. In diesem Kloster betreut ein slowakischer Priester ca. 100 vom Leben schwer gezeichnete Männer, die dieses aufgelassene Kloster in Eigenarbeit wieder bewohnbar machen und sich hier eine gesicherte Bleibe aufbauen. Für diese Menschen war die gesamte Ladung bestimmt. Eine große Freude lösten die Fahrräder, hier Bicycles genannt, aus. Die Kinderräder werden in der Ortschaft an besonders Bedürftige verteilt, ebenso diverse Kleidung.

    Am Spätnachmittag ging es zurück nach Bratislava, das um 19Uhr erreicht war.
    Am nächsten Morgen konnte die Heimfahrt angetreten werden, die wieder über Feldolling führte und um 18 Uhr in FFB endete, wie fast immer ohne Probleme.

    Der Verein bedankt sich auch im Namen der Empfänger ganz herzlich bei der Familie Benders und bei Allen, die an diesem Transport mitgewirkt haben.


    Fürstenfeldbruck, 2. Aug. 2013 H. Lang



  • Hilfstransport nach Temeswar 24. – 26.07.2013

    Am 24.Juli wurde im Lager in FFB unser 2,5to – Anhänger und das Zugfahrzeug erneut randvoll mit Kleiderkartons, zwei Karton Kerzen Schuhen, Kinderkleidung, Spielzeug, vier Kinderfahrrädern, einigen City - Rollern und anderem sowie zwei Fahrrädern auf dem Autodach vollgeladen.


    Hilfstransport nach Temeswar am 25.07.2013

    Um 20Uhr erfolgte der Start ins 1000Km entfernte Temeswar in Rumänien. Trotz der weiten Wegstrecke gab es keinerlei Probleme, aber ab Budapest, musste das Tempo reduziert werden, weil die hohe Lufttemperatur die Reifen zu sehr aufheizte. Um nicht wie auffallend viele Fahrzeuge auch mit einem kapitalen Reifenschaden liegen zu bleiben, war es ratsam, mit verringerter Geschwindigkeit zu fahren. Temeswar wurde jedoch um 10Uhr Ortszeit und ohne Reifenpanne erreicht.

    Nach herzlicher Begrüßung ging es unverzüglich ans Ausladen, das in einer halben Stunde erledigt war.
    Die Ladung wird wieder das Wohnheim i8n der aufgelassenen Ziegelei inh der Nähe von Temeswar erhalten, wo dringend eigentlich alles gebraucht wird, weil, nachdem Rumänien aus den Schlagzeilen verschwunden ist, auch die Hilfslieferungen zurückgegangen sind, sich die prekäre Situation jedoch nicht verbessert hat.

    Der Nachmittag diente zur Erholung nach der langen Nachtfahrt. Am Freitagmorgen nach dem Frühstück war Aufbruch zur Rückfahrt, die ohne Hitzeprobleme um20Uhr30 beendet war.

    Der Verein bedankt sich ganz herzlich bei Allen, die zu diesem Transport beigetragen haben.


    Fürstenfeldbruck, 28.07.2013 H. Lang



  • Bericht Transport nach Bratislava am 20.07.2013

    72 Kartons unterschiedlicher Größe, vollgepackt mit Herren-, Damen- und Kinderkleidung, Schuhen und Bettwäsche sowie zwei Kartons mit Altarkerzen waren die Ladung, die am 19.Juli unserem 2,5to - Anhänger und dem Zugfahrzeug aufgebürdet wurden. Hinzu kamen noch zwei Fahrräder auf dem Autodach.


    Hilfstransport nach Bratislava am 20.07.2013

    Am 19.7. um 22Uhr erfolgte der Start in Richtung Bratislava, wo das Kloster „Castell“ nach ruhiger und wenig ereignisreicher Fahrt gegen 6Uhr30  morgens erreicht wurde.

    Dort konnte um 7Uhr gefrühstückt werden, anschließend wurden Anhänger und Auto entladen. Die Schwestern machten sich in bewährter Weise an die „Weiterverarbeitung „ der Kleidung.

    Nach Erledigung der üblichen Schreibarbeiten war eine zweistündige  Ruhepause angesagt. Nach dem Mittagessen konnte um 14Uhr die Rückfahrt angetreten werden, die um 22Uhr daheim ebenso problemlos wie die Hinfahrt beendet wurde.

    Ein herzliches „Vergelt`s“ Gott gilt Allen die sich mit Rat und Tat an diesem Transport beteiligt haben.


    Fürstenfeldbruck, den 22.07.2013 H. Lang



  • Hilfstransport nach Bratislava am 19.06.2013

    Tropische Temperaturen von ca.35 Grad ließen das Beladen eines 1,5 to Anhängers und des Zugfahrzeuges VW Touran am Vormittag des 19. Juni zu einer Art Saunagang werden. Doch nach knapp zwei Stunden waren Anhänger und Auto vollgeladen mit Kartons, die Kleidung, Schuhe, Tisch- und Bettwäsche und Kindersachen enthielten. Auf dem Autodach wurden noch zwei Fahrräder sicher verstaut.


    Hilfstransport nach Bratislava am 19.06.2013

    Gegen 22Uhr war dann Start nach Bratislava, wo nach ruhiger Nachtfahrt um 7Uhr30 bereits erwartete Ankunft im Kloster Kastell der Franziskanerinnen war.

    Nach mittlerweile eingeführtem Zeremoniell erfolgte Begrüßung, Frühstück im Kloster und baldiges Ausladen, um der aufkommenden Hitze zu entgehen. Einige Schwestern machten sich in bewundernswerter Weise trotz der auch dort herrschenden hohen Temperaturen sogleich ans Auspacken und Sortieren der Sachen, um schnellstmöglich mit der Verteilung an die bedürftigen Empfänger beginnen zu können.
    Nach einer angemessenen Ruhepause konnte um 12Uhr zur Rückfahrt gestartet werden, die wiederum um 19Uhr unbehelligt von Unpässlichkeiten daheim beendet wurde.

    Mit diesem Transport, der der Umstände wegen sehr kurzfristig angesetzt werden mußte, konnten wieder 2 to an Kleidung und anderem Hilfsmaterial dorthin gebracht werden, wo es dringend gebraucht wird.


    Fürstenfeldbruck, Juni 2013 H. Lang



  • Hilfstransport in die Slowakei 06.05.2013

    Nachdem bei den beiden Sammelaktionen in Olching und Waidhofen so viele Spenden für Rumänien abgegeben worden sind, war ein zweiter Transport notwendig geworden, diesmal in die Slowakei.


    Hilfstransport in die Slowakei 06.05.2013

    Nach der Rückkehr aus Rumänien wurde deshalb der Rest aus der Frauenbund–Sammlung auf den großen Anhänger geladen, der dann im Lager in Fürstenfeldbruck noch ganz aufgefüllt wurde. Auch das Zugfahrzeug bekam wie üblich bis unters Dach Kartons mit Kleidung und sonstigen Hilfsgütern eingepackt.

    Am Sonntagabend um 22Uhr ging`s dann los in Richtung Bratislava, das nur halb so weit entfernt ist wie Temeswar, die Ankunft war um ca. 7 Uhr. Nach dem Frühstück begann das Ausladen, die Sachen wurden wie immer im Kloster gelagert und zur Weitergabe in umliegende Pfarreien vorbereitet.

    Nach dreistündiger Ruhepause konnte nach einem kurzen Mittagessen die Heimfahrt angetreten werden, gegen 21 Uhr war die Reise zu Ende.


    Fürstenfeldbruck, Mai 2013 H. Lang



  • Bericht Transport nach Temeswar 28.04. – 02.05.2013

    Der diesjährige Frühjahrstransport nach Rumänien wurde von zwei Aktionen  bestimmt. Eine Sammelaktion fand in der Grundschule in Olching-Graßlfing statt, die zweite in Waidhofen bei Schrobenhausen, die vom dortigen kath. Frauenbund  bereits zum 17. Male durchgeführt wurde. Bei beiden Aktionen war das Sammelergebnis überwältigend, es konnte gar nicht mit einem Transport bewältigt werden. Der  kleinere  Anhänger wurde in Olching beladen, der größere in Waidhofen.


    Transport nach Temeswar 28.04. – 02.05.2013

    Sonntagabend um 20Uhr trafen sich beide Gespanne auf der A 94, um gemeinsam die ca. 1100 km lange Strecke unter die Räder zu nehmen. Anderntags um ca. 12Uhr Ortszeit war die Strecke unproblematisch geschafft.

    Der 1.Mai diente der Ruhe und Erholung, das Fußballspiel FC-Barcelona – FC-Bayern konnte mitverfolgt werden. Am 2. Mai war Start zur Rückfahrt, die bis auf einen zweistündigen Stau vor Budapest ebenfalls problemlos verlief und um 21Uhr beendet werden konnte.

    Der Verein bedankt sich im Namen der Schwestern bei Allen, die durch Sach- und Geldspenden und aktive Mithilfe zu diesem Transport beigetragen haben.


    Fürstenfeldbruck, den 3.Mai 2013 H. Lang



  • Transport nach Bratislava am 11.04.2013

    Kurzfristig wurde es erforderlich, einen Transport nach Bratislava durchzuführen, weil von dort eine Reise nach Vlore in Albanien, wo zwei Schwestern aus Bratislava beim dortigen Bischof Kabashi im Betreuungsdienst sind, bevorstand.


    Transport nach Bratislava am 11.04.2013

    Auf diese Reise sollten unter anderem verschiedene kirchliche Gegenstände und Hilfsmittel, mitgenommen werden.

    Am Nachmittag des 10. April wurde deshalb ein Pkw mit Anhänger mit einem elektr. betriebenen Pflegebett, Kartons mit Kleidern und eben den kirchlichen Artikeln voll beladen, insgesamt ca. 2 to.

    Gegen 22Uhr30 ging es dann los gen Bratislava, das um 6Uhr30 nach ruhiger und umweltfreundlicher Fahrt erreicht wurde. Nach der schon üblichen Begrüßung mit anschließendem Frühstück konnte alles bis auf die für Albanien bestimmten Dinge, die im Generalat deponiert wurden, ausgeladen werden.

    Anschließend war, nach Erledigung der „Bürokratie“, eine erholsame Ruhepause angesagt.
    Gegen 11Uhr30 konnte dann die Rückfahrt angetreten werden, die erfreulicherweise ohne Probleme um 19Uhr daheim endete.

    Fürstenfeldbruck, den 12.April 2013 H. Lang



  • Hilfstransport nach Rumänien am 13.03.2013

    Pünktlich wie  besprochen stand am 13. März um 8Uhr ein Klein-Lkw Fiat Dukato mit Anhänger an unserem Lager im Fliegerhorst.

    Zunächst wurde eine zweiteilige Couchgarnitur, die am Vortag erst abgeholt worden war, geladen. Dann folgten ca. 200 Kartons mit gebrauchter Kleidung, Schuhen und Kindersachen zum Anziehen und Spielen, die aus der Sammelaktion Januar/Februar, an der sich wieder zwölf Olchinger Kindergärten beteiligt haben, stammten. Außerdem waren noch einige Kartons mit Pflegebedarf für das Hospiz dabei. Die Ladekapazität von 18m³ sowie die erlaubte Gewichtsgrenze konnten voll genutzt werden.


    Hilfstransport nach Rumänien am 13.03.2013

    Nach gut zwei Stunden waren Auto und Anhänger voll beladen. Gegen 11Uhr startete der Fahrer, ein erfahrener alter Bekannter, in Richtung Temeswar.

    Am nächsten Tag meldete sich die Oberin des Klosters in Temeswar, um die sichere Ankunft zu bestätigen und sich für die erhaltenen Sachen zu bedanken. Die Schwestern werden alles sichten und dann an die ihnen bekannten Bedürftigen verteilen. Die Kindersachen, soweit sie dafür geeignet sind, werden an verschiedene Kindergärten in der Umgebung von Temeswar weitergegeben. Alles Andere wird nach obigen Kriterien verteilt.

    Mit diesem Transport kann wieder einem Teil der untersten Bevölkerungsschichten wertvolle und effiziente Hilfe zuteil werden.

    Hiermit möchte sich der Verein ganz herzlich bei allen Spendern, den Leitungen und Elternbeiräten der Kindergärten sowie ganz besonders bei den Eltern für ihre Mühe und die finanzielle Unterstützung bedanken.

    Fürstenfeldbruck, den 19.März 2013   H. Lang



  • Bericht Hilfstransporte Februar 2013

    Im Februar 2013 wurden folgende Transporte nach Temeswar, Maria Radna, sowie Onestii und Satu Nou in der Moldau in Ostrumänien durchgeführt:

    02. Februar: Ein Klein-Lkw Mercedes Sprinter mit Anhänger aus Rumänien wurde im Lager in FFB mit einer gebr. Couch, Kleiderkartons, Spielsachen, mehreren Kinderwagen  und verschiedenen Pflegeartikeln vollgeladen. Der Transport war für Kloster und Hospiz bestimmt. Die Verteilung unter den bedürftigen Menschen erfolgt  nach bewährter Weise durch die Schwestern.


    Hilfstransporte Februar 2013

    05. Februar: Ein weiterer Transport mit etwa gleicher Ladung erfolgte drei Tage später. Ziel war diesmal die Pfarrei in Maria Radna, einem Wallfahrtsort im Banat. Hier wurde ein großer Teil abgeladen. Der Rest wurde in ein Kloster in Onestii in der Moldau gebracht.

    23. Februar: Ein dritter Transport am 23.Februar, ebenfalls im Lager FFB geladen, brachte einen Teil der Ladung, bestehend aus einem Pflegebett, Pflegemitteln und medizinischem Gerät ins Hospiz nach Temeswar. Kleidung, Kindersachen und Spielzeug kamen wieder nach Onestii und Satu Nou. Dort konnten von den Schwestern wieder Familien mit den nützlichen und dringend benötigten Kindersachen unterstützt werden.

    Mit diesen drei Transporten, die wie auch die Transporte 2012 vom gleichen Fahrer durchgeführt worden sind, sind wieder fast 5 Tonnen an Hilfsgütern dorthin gebracht werden, wo sie dringend gebraucht werden.

    Fürstenfeldbruck, den 25. Februar 2013  Der Vorstand



  • Bericht  Transport nach Bratislava am 19.02.2013

    Am frühen Nachmittag am  Montag, dem 18. Februar, wurden im Kloster St. Michael in München ein VW Touran und ein 1.5 to Anhänger mit Kleiderkartons, Bildern, Stoffen und Teppichen, alles sauber verpackt von einer Ordensschwester, randvoll beladen.

    Um Mitternacht ging es dann los nach Bratislava in das Kloster der Franziskaner-Schwestern, das um 8Uhr nach unproblematischer Fahrt erreicht wurde.

    Nach kurzem Frühstück begann das Ausladen. Die Kleiderkartons wurden sogleich gesichtet und für die Verteilung an Bedürftige vorbereitet, alles andere für die spätere Verwendung zwischengelagert.

    Nach angemessener Erholungspause mit anschließendem Mittagessen konnte um 14Uhr die Rückfahrt angetreten werden. Auf Grund der starken Schneefälle und der winterlichen Straßenverhältnisse dauerte es etwas länger als üblich, bis die gut 500km lange Strecke bewältigt war, aber gegen 22Uhr war auch diese Hürde störungsfrei genommen.

    An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Transportes beigetragen haben.

    Fürstenfeldbruck, den 22. Februar 2013 H. Lang



  • Transport nach Bratislava 22. – 24.01.2013

    Bei klassischem Winterwetter, es schneite und wehte am 21. Januar, war in Neumarkt/Opf. ein Sprinter abzuholen.

    Zusammen mit einem Zweitonnenanhänger wurde er am Dienstag im Lager mit je zwei Pflegebetten, Fahrrädern und Rollstühlen sowie Kindergartengerät, Kleinkinderbetten, Spielzeug, ein Harmonium  und ca. 200 Kartons mit Kleidung voll beladen.

    Um Mitternacht ging`s dann auf die ca. 560 km lange Reise nach Bratislava in der Slowakei, diesmal wegen der winterlichen Straßen auf der Autobahn über Passau. Unbehelligt von Problemen erreichte der Transport gegen 8Uhr Bratislava.


    Transport nach Bratislava  22. – 24.01.2013

    Nach kurzer Frühstückspause begann unverzüglich das Ausladen des Anhängers im Kloster, wo sich einige Schwestern auch sogleich daran machten, die Kleiderkartons zu öffnen, den Inhalt zu sichten und zu sortieren und für die umgehende Verteilung an Bedürftige vorzubereiten.

    Der Sprinter begab sich anschließend auf den Weg ins 200 km entfernte Zilina. Dort wurden im Kloster, das zu Bratislava gehört, die Kleiderkartons und die Fahrräder abgeladen. Die Schwestern freuten sich über die vielen Kleidungsstücke und begannen ebenfalls, die Verteilung vorzubereiten. Die beiden Pflegebetten erhielt eine Krankenpflegestation der Caritas in Zilina, wo obdachlose und unbemittelte ältere Menschen betreut werden.

    Nach einem kleinen gemeinsamen Essen erfolgte gegen 16Uhr die Rückfahrt nach Bratislava, dort konnte übernachtet werden. Anderntags nach dem Frühstück war Start zur Rückfahrt. Sie führte über Neumarkt, wo der Sprinter zurückgegeben wurde.

    Mit dem Privatfahrzeug wurde der Anhänger nach FFB mitgenommen und zurückgegeben. Gegen 19Uhr 30 war dann dieser "Wintertransport" unbeschadet zu Ende.

    Der Verein bedankt sich bei allen, die zu diesem Transport beigetragen haben, ganz herzlich.Gegen 23 Uhr war das Endziel in FFB erreicht, der erste Transport 2013 konnte damit ohne Zwischenfälle zu einem guten Ende gebracht werden.

    Fürstenfeldbruck, den 26. Januar 2013 H. Lang