• Bericht über Hilfstransport nach Temeswar Rumänien vom 11.-17.11.2006

    Am 10.11.06 wurden in FFB vom Lager des Vereins 2 Pkw ein Kleinbus und zwei große und ein kleiner Anhänger mit ca. 6 Tonnen Hilfsgüter, wie Kleidung, Krankenhauswäsche, Pflegeartikel, Medikamenten, Computer... und vor allem Kindersachen und Spielzeuge beladen. Die Fahrzeuge haben die Firma BMW München und Franziskuswerk Schönbrunn kostenlos zur Verfügung gestellt. Um 20.00 Uhr startete der Transport, und erreichte nach 16 Stunden das Ziel in Temeswar.

    Nach Erledigung der Zollformalitäten am Montag konnte ein Teil der von Olchinger Kindergärten und Agenda 21 Mammendorf gespendeten Kinderkleidung sowie Spielsachen direkt zu einem Kindergarten südlich von Temeswar gebracht werden.

    Hilfstransport nach Temeswar Rumänien vom 11.-17.11.2006

    Mit dem Kleinbus wurde am Dienstag eine Ladung Kleider nach Maria-Radna, einem bedeutendem Marien-Wallfahrtsort in der nähe von Arad, gebracht. Am nächsten Tag wurde bereits mit der Verteilung an Bedürftige begonnen. Der Rest der Hilfsgüter wurde in ein Lager gebracht, und wird von den Franziskaner Schwestern verteilt.

    Der Verein bedankt sich ganz herzlich bei allen, die die diesjährigen Transporte ermöglicht haben. Wir wünschen allen ein frohes gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr 2007.

    02.12.2006 Nikolaus Laub


  • Kurzbericht Fahrt nach Timisoara vom 28.06. - 01.07.2006

    Am 26.06.2006 wurde von drei Vereinsmitgliedern und drei weiteren Helfern bei sengender Hitze ein 10 to LKW-Anhänger mit Kleidung, Krankenhausbetten u. Wäsche, zwei Badekränen, Visitenwagen, Pflegeartikel, einer Untersuchungsliege, Fahrräder, Spielsachen usw. beladen. Der Lastzug fuhr anderen tags über Burghausen, wo auch der LKW beladen wurde, nach Timisoara.

    Am Mi.28.06.2006 startete ein PKW mit drei Mann ebenfalls dorthin, um beim Entladen des LKW dabei zu sein. Wegen der hohen Verkehrsdichte und damit verbundener langer Wartezeit an den Grenzen erreichte der LKW erst Donnerstag abends sein Ziel.
    Hilfstransport nach Timisoara im Juni 2006Die Wartezeit überbrückten die Brucker Helfer mit kleineren Arbeiten im Kloster, z.B. Rasenmähen sowie mit der Inbetriebnahme einer aus Deutschland gespendeten Spezial- Wasch- u. Desinfektionsmaschine.
    Nach Erledigung der Zollformalitäten konnte am Freitag um 14 Uhr mit dem Entladen begonnen werden. Die für das Hospiz bestimmten Sachen waren schnell abgeladen. Die ca 300 Säcke mit Kleidung und Wäsche wurden zu einem Magazin gebracht. Dort wird alles von freiwilligen Helfern ausgepackt und sortiert.

    Sowohl die Franziskaner Schwestern, als auch die Caritas Timisoara werden die Sachen an die jenigen, für die sie bestimmt sind verteilen.

    16.07.2006 Hubert Lang


  • Hilfstransport vom 28.04.- 04.05.2006 nach  Timisoara / Rumänien

    Am 28.04. wurden in FFB zwei große PKW- Anhänger sowie ein Ford Transit mit Kleidung, Kinderkleidung, Spielsachen, Pflegeartikel, Fahrrädern, Rollstühlen u. v. m. beladen. Ein dritter Anhänger wurde in Waidhofen bei Schrobenhausen vollgepackt, wo der Kath. Frauenbund eine Kleidersammelaktion für Rumänien durchgeführt hat.

    Weil ungewiß war, ob wegen des Feiertages 1.Mai die Zollabfertigung an der Grenze möglich war, startete der aus drei Gespannen bestehende Konvoi gegen 20 Uhr bei strömendem Regen, der erst hinter Budapest aufhörte. Ohne Schwierigkeiten konnte um ca. 14 Uhr Orts-Zeit (Rumänien ist eine Stunde voraus) Timisoara erreicht werden.

    Hilfstransport Temeswar im Mai 2006

    Montag 1.Mai diente zu Erledigung  anfallenden Arbeiten im Hospiz und Franziskaner Kloster. Am Dienstag wurden nach dem Ausladen der Fahrzeuge die Kindersachen zu Kindergärten in Gataia und Butin, ca 50km südlich von Timisoara, gebracht, wo sie den aufgeregt wartenden Kindern ( Betreuern) übergeben werden konnten. Dies ist für die Helfer immer wieder eine große Entschädigung für die viele Arbeit bei der Vorbereitung eines Transportes.

    Am Mittwoch stand dann ein Besuch im Nachtasyl auf dem Programm. Diese Einrichtung wurde von der Caritas aufgebaut. Hier finden Obdachlose sowie einige Frauen mit Kindern, insgesamt ca. 90 Personen, für max. einen Monat Unterkunft für die Nacht sowie ein warmes Essen. Es handelt sich hierbei meist um mittlerweile erwachsene ehemalige Heimkinder, die immer noch unter den Erlebnissen von damals leiden. Für viele von ihnen ist es die einzige Chance, um überleben zu können.

    Am Nachmittag konnte dann noch die sogenannte "Farm" besichtigt werden. Eine aufgelassene Kolchose, die von der Caritas gekauft werden konnte und auf - und ausgebaut wird. Dort wird Viehzucht und Ackerbau betrieben, des weiteren eine Mühle und eine Nudelfabrik. Mit den Erzeugnissen werden das Nachtasyl sowie verschiedene Abnehmer beliefert. Acht festangestellte Mitarbeiter sowie zusätzliche Kräfte aus dem Nachtasyl finden dort eine Arbeitsstelle.

    Eine besondere Situation herrscht in einer Ziegelei in Carpinisch, ca. 25km von Timisoara entfernt. Dort leben Männer, Frauen und Kinder in menschenunwürdigen Unterkünften in ehemaligen Schweine- und Pferdeställen. Ein Ehepaar und die Caritas bemühen sich um eine Verbesserung der Lage vor Ort. In etwa zwei Wochen soll ein Transport Kleidung und Kindersachen dorthin bringen. Die Sachen sind bereits vorhanden, lediglich die Transportkosten stellen noch ein Problem dar.

    Am Donnerstag, den 04.05. startete die Gruppe wieder Richtung Heimat, wo man gegen 22Uhr unbeschadet, aber müde eintraf.

    06.05.2006 Manfred Neubrand


  • Fahrt nach Temeswar im März 2006

    Am Abend des 8. März 2006 beluden zwei Mitglieder des Vereins ein Auto mit Altar- und Osterkerzen, Krankenhauswäsche, einer elektrischen Orgel und anderem, um über Nürnberg, wo bei  Sr. Monika Maria noch Pflegeartikel, dringend benötigte Medikamente und Süßigkeiten für Kindergartenkinder und bedürftige Familien zugeladen wurden, via Wien - Budapest nach Temeswar zu fahren. Wegen der winterlichen Wetterverhältnisse gestaltete sich der Weg sehr schwierig, sodaß man froh war, gegen 11.00 Uhr des 9.März unbeschadet in Temeswar anzukommen.

    Nach kurzer Erholungspause stand für den Nachmittag noch ein Besuch bei Altbischof Kräuter sowie eine Besprechung mit Hr. Grün von der Caritas auf dem Programm. Letztere wurde am Vormittag des 10.03. fortgesetzt, es ging um Lebensmittellieferungen der Caritas. Dabei wurde vereinbart, dass die Caritas Lebensmittelpakete mit Mehl, Reis, Nudeln, Zucker usw. für bedürftige Familien in Temeswar und Umgebung vorbereiten soll. Die Verteilung soll unter Aufsicht der Franziskaner-Schwestern erfolgen.

    Temeswar im März 2006 - Einkauf - Osterpakete für Kinder und bedürftige Familien

    Am Nachmittag wurde mit zwei Schwestern in einem Supermarkt eingekauft, um für Kinder Osterpakete zu packen. Am Samstag Vormittag Rückfahrt nach Hause.

    14.03.2006 Hubert Lang

 

Bayern2 Radio
Bayern2Radio
am Do. 05.01.2006 um 18:05 - Reinhören   hier ...

EUROPA? EUROPA! - Bayern und Europa - Entwicklungshilfe für ein EU-Beitrittsland - Mit einem oberbayerischen Hilfstransport unterwegs nach Rumänien. Christoph Leibold von Bayern2Radio hat uns auf unserem letzten Hilfstransport nach Rumänien begleitet.

Von Christoph Leibold